Erfolgsgeschichten

Wolfgang

Internet-Access und IT-Security

 

Ich habe bei bisping & bisping mit einer Ausbildung zum IT-Systemelektroniker begonnen. Während meiner Tätigkeit im Breitbandausbau und bei der Standortvernetzung von Geschäftskunden wurde ich nebenbei Industriekletterer, um unsere Technik auch auf Sendemasten sicher installieren und warten zu können.

Mit den Jahren habe ich mich inhaltlich weiterentwickelt und bin nun als Abteilungsleiter für Netzwerk und IT-Sicherheit zuständig. Ein besonderes Highlight war für mich die intensive Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung unserer ISMS-Zertifizierung. Besonders wichtig ist es mir, meinen Wissensstand permanent aktuell zu halten und diesen durch interne Schulungen an meine Kolleg*innen weiterzugeben. Kompetente User sind genauso sicherheitsrelevant wie aktuellste Technik und Software.

Auch in der Berufsbildung arbeite ich gerne mit Menschen zusammen. Als betrieblicher Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses der IHK Mittelfranken für Fachinformatik unterstütze ich junge Menschen bei ihrem Start in ein erfolgreiches Berufsleben und kann ihnen dabei hoffentlich meine Begeisterung für IT-Technik mit auf den Weg geben.